Hobbys für die ganze Familie

Trotz der vielen Arbeit, die unter der Woche für die meisten berufstätigen Eltern ansteht, darf man das Familienleben nicht vernachlässigen. Die Wochenenden bieten oft die Möglichkeit mal wieder etwas mit der ganzen Familie zu unternehmen. Meisten scheiden sich aber in diesem Punkt die Geister: Die Kinder wollen etwas anderes unternehmen, als die Eltern. Um auf einen gleichen Nennen zu kennen, sollte man sich das richtige Hobby für die ganze Familie suchen.

Der beste Freund des Menschen als Hobby
Viele Familien sind sehr tierlieb und besitzen bereits ein Haustier. Meist sind die Haustiere in größeren Familie aber eher pflegeleicht, wie beispielsweise Katzen oder Kaninchen. Doch ein Hund kann zum Hobby eines jeden Familienmitgliedes werden. Lange Spaziergänge an den Wochenenden, Hundeschule oder das Spielen mit dem Hund im eigenen Garten sind gute Beschäftigungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Vor allen Dingen Kinder freuen sich häufig über ein weiteres Familienmitglied und erfüllen die alltäglichen Pflichten, wie Füttern, Spazierengehen oder Spielen mit links. Sicherlich bringt ein Hund auch viel Arbeit mit sich und beansprucht auch ein wenig Zeit, doch dafür schweißt der beste Freund des Menschen die Familie zusammen und bietet immer Beschäftigung.

Sport als Hobby für Groß und Klein
Gerade, wenn man unter der Woche beruflich und schulisch so viel zu tun hat, ist es wichtig, dass man am Wochenende ausreichend ausgelastet wird. Wer gelegentlich einen fettreichen Beef Jerky kaufen und verspeißen möchte, dem hilft beim Kalorienabbaut die sportliche Betätigung. Dieser kann man natürlich auch mit der ganzen Familie nachgehen. Sportarten wie Tennis, Radfahren, Badminton oder Hockey sind sportliche Betätigungen, die man mit der ganzen Familie erledigen kann. Manchmal werden auch Familienturniere in verschiedenen Sportarten angeboten, in denen man sich dann mit der ganzen Familie beweisen kann.
Wichtig ist, dass jedes Familienmitglied Spaß am Sport findet. Nach einem langen Tag mit sportlicher Betätigung darf es dann auch ein ausgiebiges, abendliches Familienessen geben.

5 Kommentare zu “Hobbys für die ganze Familie

  1. Macks sagte am :

    Tolle Hobbies, die Familien wirklich zusammen bringen sind auch Skifahren und Musik machen. Vor allem letzteres ist ja kaum generationengebunden.

  2. Mario sagte am :

    Kann ich nur bestätigen, Hobbies sind sehr wichtig als Ausgleich und wenn man ein Hobby mit der ganzen Familie betreibt festigt das den Zusammenhalt und man hat mehr Spaß als wenn man alleine unterwegs ist.
    Gruß
    Mario

  3. Roland sagte am :

    Hallo,

    Ich habe einen kleinen Sohn mit 5 Jahren.
    Es ist eine große Freude mit ihm was zu unternehmen. Er zeigt mir die Welt aus seiner Sicht.
    Fussball spielen und herum tollen macht am meisten Spaß.
    Unsere Katze und der Hamster sind seine “Kinder”. Das steigert das Verantwortungsbewusstsein und macht auch Spaß.

    Liebe Grüße aus Wien
    Roland

  4. Peter sagte am :

    Ich finde gerade jetzt im Frühling und Sommer ist Radfahren eine super Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie. Ob einfach in der Natur rumradeln, oder gemeinsam Sehenswürdigkeiten erkunden, macht doch mit Rad viel mehr Spaß, als zu Fuß.

  5. Kann ich ebenfalls nur bestätigen. Wir haben gemeinsame Hobbys, wenngleich die Umsetzung nicht immer gleich aussieht. Wenn wir beiden Großen Federball spielen, turnt der Kleine in der Mitte mit dem Ball. Das gemeinsam Hobby wäre in dem Fall wohl das Erleben in der Natur und an der frischen Luft toben. :)

Kommentieren.

Jetzt auf diesen Blogeintrag antworten. Eine Mailadresse muss hierbei nicht angegeben werden und wird auch bei Angabe NICHT veröffentlicht.